Blog
Veröffentlicht am 25. April 2023
Wenn es darum geht, die Investition in eine eigene Arzt-Website abzuwägen, denken viele zunächst, dass es in erster Linie nur darum geht, die Praxis zu präsentieren oder neue Patienten zu gewinnen. Dass eine gut gemachte, moderne Arzt-Website aber auch helfen kann, viele bestehende Probleme in der Praxis zu lösen, haben viele nicht auf dem Schirm.
Dabei bietet eine gute gemachte Arzt-Website viele Vorteile:
Arbeitsersparnis: Die Praxis wird durch eine Homepage entlastet
Eine Website kann die gesamte Praxis entlasten. Grundlegende Informationen wie Sprechzeiten, Hausbesuche oder die Notfallsprechstunde lassen sich prominent präsentieren. Dadurch wird das Praxissteam entlastet, da Besucher die Informationen problemlos selbst finden können und nicht in der Praxis anrufen müssen.
Zeitersparnis: Termine direkt auf der Ärzte-Website vereinbaren
Es ist mittlerweile ohne viel Aufwand möglich, einen Termin direkt online zu vereinbaren. Das geht zum Beispiel über externe Anbieter oder über ein einfaches System direkt auf der Praxis-Homepage, das eine elektronische Terminvereinbarung erlaubt. Eine solche Lösung ist nicht nur für Patienten komfortabel, auch sie entlastet den Empfang, der andernfalls den Großteil des Arbeitstages mit dem Koordinieren von Terminen beschäftigt wäre.
Serviceverbesserung: Patienten haben es leichter
Sehr moderne Ärzte-Websites bieten sogar Live-Informationen darüber, wie lange die aktuellen Wartezeiten sind. Zudem gibt es Tools, mit denen Rezepte digital verlängert oder Patienten ihre Befunde einsehen können. Das ist zwar administrativ aufwendig, bringt aber langfristig ebenfalls große Vorteile – sowohl für Patienten als auch für das Praxisteam.
Vertrauen: Die Praxis und das Team auf der Homepage vorstellen
Die persönliche Beziehung zwischen Arzt und Patienten ist sehr wichtig. Um online Vertrauen zu schaffen, sollte man auf seiner Website ein Foto seines Teams zeigen. Informationen zur Vita der Ärzte runden das Profil ab.
Vorteil: Leistungen hervorheben
Patienten suchen einen Arzt nicht nur wegen akuter Beschwerden auf, sondern auch wegen seiner besonderen Leistungen (iGel). Dies können innovative Behandlungsmethoden oder Gesundheitsleistungen sein, die nicht von der Krankenkasse übernommen werden. Diese Leistungen können auf der Homepage besonders hervorgehoben werden.
Vorteil: Alle Wege führen zur Praxis
Äußerst praktisch für alle, die medizinischen Rat benötigen, ist es außerdem, wenn sich die Kontaktmöglichkeiten auf den ersten Blick finden lassen: Telefon- und Fax-Nummer, E-Mail-Adresse und die Anschrift der Praxis. Potenzielle Patienten profitieren darüber hinaus auch von einer Wegbeschreibung inkl. Informationen über nahegelegene öffentliche Verkehrsmittel und die Parkplatzsituation. Auch Hinweise zur Barrierefreiheit können einigen Patienten sehr weiterhelfen.
Vorteil: Abheben von der Konkurrenz
Wenn eine Praxis sauber, modern und einladend gestaltet ist, fühlt sich der Patient darin gut aufgehoben. Ähnliches gilt für die Praxis-Homepage. Stellt man online seine Zertifikate, Auszeichnungen und Mitgliedschaften bei ärztlichen oder wissenschaftlichen Kongressen auf der Ärzte-Website heraus, vermittelt das Seriosität und Kompetenz. Als Arzt kann man auch aus der Konkurrenz herausstechen, wenn man regelmäßige Beiträge zu Fachthemen auf seiner Homepage veröffentlicht.
Fazit
Eine gut gemachte Website kann viel mehr als nur die üblichen Informationen präsentieren. Richtig konzipiert erspart sie dem Praxisteam und dem behandelnden Arzt viel Arbeit, erhöht die Patientenzufriedenheit, verbessert die Auslastung und macht die Praxis sogar wirtschaftlicher.
Möchten Sie herausfinden, wieviel Potenzial noch in Ihrer Praxis-Website steckt? Fordern Sie gleich unseren unverbindlichen Website-Check an.
Website-Check anfordern